Zusammenfassung Juli 2018

Keine Kommentare | erstellt am: 01.08.2018 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

Der Juli 2018 ist vorbei. In meinem Depot ging es um 3,2% nach oben. Ich habe in letzter Zeit mein Depot auch kaum noch beobachtet. Bei einigen Änderungen im Kurs ist man doch sehr überrascht.

(mehr …)

Blogparade: Mein Weg in die finanzielle Freiheit

3 Kommentare | erstellt am: 02.04.2017 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

fyoumoney.de hat zu einer Blogparade aufgerufen. Die Blogparade hat den Titel „Mein Weg in die finanzielle Freiheit“. Da mein Blog diesen Satz als Untertitel führt, sehe ich mich dazu genötigt, an dieser Blogparade teilzunehmen.

(mehr …)

#NetworthParade – Graccems Kennzahl zur finanziellen Freiheit #2

Keine Kommentare | erstellt am: 04.01.2017 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

Es ist wieder Zeit, die Daten für die #NetworthParade zu aktualisieren. Der Sparkojote hat dazu im November aufgerufen. Der alten Stand kann hier gefunden werden.

(mehr …)

#NetworthParade – Graccems Kennzahl zur finanziellen Freiheit #1

2 Kommentare | erstellt am: 24.11.2016 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

Der Sparkojote hat in seinem Blog zu einem Community-Projekt mit dem Namen #NetworthParade  aufgerufen. Bei dem Community-Projekt geht es darum, Fortschritt und Entwicklung der partizipierenden Blogger aufzuzeigen. Mit diesem Blogbeitrag möchte ich mich an diesem Projekt beteiligen.

(mehr …)

Sollte man Spenden?

Keine Kommentare | erstellt am: 22.10.2016 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

Mit Geld kann man vieles machen. Der eine konsumiert gerne, der andere investiert und ein weiterer spendet all sein Geld. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. An dieser Stelle möchte ich das Thema Spenden aufgreifen. Spenden an sich hat nichts mit dem finanzielle Freiheit zu tun. Eine Spende kann dabei sogar hinderlich sein, weil das Geld wie beim konsumieren weg ist und nicht mehr für mich arbeiten kann. Dadurch wird die Gesamtsumme insgesamt gesenkt und man muss länger im Hamsterrad strampeln. Aber beim Spenden kann etwas gutes tun.

(mehr …)

Reichtum – was ist das?

Keine Kommentare | erstellt am: 23.04.2016 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein, Wissenswertes

Jeder redet von Reichtum, aber was bedeutet dieses Wort eigentlich. Gibt es dafür eine klare Definition? Wenn man das Wort Reichtum auf einen Satz herunter brechen möchte, dann käme dabei der Satz „Reichtum bedeutet den Überfluss an geistigen oder materiellen Werten“ heraus. Aus diesem Satz geht deutlich hervor, dass es nicht nur materielle Dinge haben muss, um als reich zu gelten.

(mehr …)

Passives Einkommen – und wie du davon profitieren kannst

Keine Kommentare | erstellt am: 05.04.2016 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein, Vermögen aufbauen

In der heutigen Zeit benötigt fast jeder Geld, um über die Runden zu kommen und sein Leben am Laufen zu halten. Nur wenige Ausnahmen schaffen es, ein Leben ohne Geld zu führen. Derjenige, der Geld benötigt, hat zwei Möglichkeiten ein Einkommen zu generieren. Einmal wäre da ein aktives Einkommen. Beim aktiven Einkommen muss man Zeit aufwenden, damit Geld auf sein Konto fließt. Diesen Zustand findet man häufig in normalen Angestellten-Verhältnisse. Das Problem hierbei ist, dass die eigene Zeit ein sehr beschränktes Gut ist. Auch ist der Lohn in der Regel nach oben begrenzt. Und zum Anderen gibt es noch ein passives Einkommen. Bei diesem Einkommen muss man initial auch Zeit und / oder Geld investieren, um eine Einkommensquelle zu erschließen. Hat man aber diese Quelle erschlossen, dann generiert diese auch weiterhin ein Einkommen auch wenn man schläft oder im Urlaub ist. Ich empfinde das als sehr verlockend, denn ich habe begriffen, dass Zeit mein wertvollstes Gut ist. Verstrichene Zeit kann man nicht nachkaufen oder wiederherstellen.

(mehr …)

Mein Weg in die finanzielle Freiheit – Stand 2015

Keine Kommentare | erstellt am: 22.02.2016 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein, Ziele

Das Jahr 2015 ist bereits seit rund zwei Monaten vorbei. Es ist an der Zeit, einen neuen Blick auf das Depot und das Gewerbe zu werfen. Was hat sich in einem Jahr bereits verändert? Die Antwort findest du hier.

(mehr …)

Finanzielle Freiheit und was sie bedeutet

Keine Kommentare | erstellt am: 15.02.2016 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

Man liest auf diversen Blog, wie auch auf meinem, immer wieder den Begriff der finanziellen Freiheit. Doch was bedeutet das finanzielle Freiheit überhaupt? Und warum sollte man die finanzielle Freiheit anstreben? Das möchte ich an dieser Stelle ausführlich klären und darlegen, was es für mich bedeutet und wie ich gedenke die finanzielle Freiheit zu erreichen.

(mehr …)

Mit Investitionen zum passiven Einkommen

3 Kommentare | erstellt am: 09.12.2015 | Autor: | Kategorie(n): Allgemein

Artikel wurde von Ralph verfasst

Lieber Leser,
im nachfolgenden Artikel möchte ich dir meine passiven Einkommensquellen vorstellen, die ich mir nun seit ca. 6 Monaten aufbaue. Ich wünschte mir, dass ich früher damit angefangen wäre und das Wissen über Investitionen bereits im Alter von 18 Jahren gehabt hätte. Trotzdem bin ich froh, dass ich jetzt mit 25 Jahren aktiv mit dem Thema Vermögensaufbau begonnen habe und genau rechtzeitig vor dem Beginn meiner beruflichen Karriere als Ingenieur ein Grundwissen aufgebaut habe. Um dieses Thema, als Ingenieur zufrieden in die finanzielle Freiheit zu gehen geht es in meinen Blog auf Finance-Engineer.de

(mehr …)

« Ältere Einträge |