Optionskauf – 11.08.2017

erstellt am: 13.08.2017 | von: | Kategorie(n): Optionen

Die letzten Tage waren durch die politischen Ereignisse dadurch geprägt, dass die Volatilität stark gestiegen ist. Da ich einige Optionen auf den SVXY verkauft habe, kamen diese Positionen stark unter Druck und haben mich zum Handel gezwungen.

Rückblick

Dienstag sah noch alles super aus. Der Short Put mit dem Strike 52,50 USD war gut im Plus und kurz dafür geschlossen zu werden. Während der Short Put mit dem Strike 72,50 USD knapp am Einstiegspunkt lag. Mittwoch stieg dann die Volatilität. der 52-Short Put verlor etwas an Boden und der 72-Short Put fiel soweit, dass man ihn mit Verlust zurückkaufen sollte. Zu diesem Zeitpunkt ging ich aber noch davon aus, dass die wieder sinken würde. Dem war leider nicht so.

Und dann kam der Donnerstag. Da ging es mit dem SVXY deutlich nach unten. Am Tagesschluss lag der Kurs bei 74,93 USD und nachbörslich fiel der Kurs sogar unter die 72 USD. Zusätzlich kam für mich noch das Problem, dass an diesen Tag ein Geburtstag zu feier war und ich deswegen erst nach Börsenschluss überhaupt zu hause angekommen bin. An diesen Abend viel meine Entscheidung, beide Puts zu schließen, auch wenn der 52-Put noch gar nicht stark in Bedrängnis war.

Freitag um 15:30 Uhr habe ich mich noch auf Arbeit in meinen Account eingeloggt, um die entsprechenden Positionen zu schließen. Die Margin-Anforderungen sahen nicht gut aus. Als ich die Optionen zurück gekauft habe, habe ich mich gefragt, ob der Rückkauf des 52-Put richtig war. Das war vor allem dadurch geprägt, dass zu Beginn des Handelstages die Volatilität auf Höhe des Schlusskurses vom Vortag verblieb. Der SVXY schloss aber mit 71,68 USD. Ich werde jetzt die nächsten Tag gucken, wie sich das ganze entwickelt. Jetzt bleibe ich erst mal an der Seitenlinie und schaue zu.

P/L

Einnahme Ausgabe P/L
52,50 USD 319,50 USD 535,00 USD -215,50 USD
72,50 USD 138,50USD  545,50 USD -407,00 USD

Der Short Put auf Cisco läuft weiterhin. Dieser Verfällt auch am Freitag. Hier hoffe ich darauf, dass der Strike nicht gerissen wird.

Kommentar schreiben

Kommentar

Kommentare